04.12.2025: Fit fürs neue ELViS-Release – Zuschlag & Aufhebung in 45 Minuten I Online-Crashkurs für Auftraggeber in Rheinland-Pfalz
In den vergangenen Monaten wurden im subreport ELViS-System zwei Releases mit wichtigen Änderungen rund um Zuschlagserteilung und Aufhebung veröffentlicht.
Das aktuelle Release vom 12. November 2025 betrifft dabei explizit Rheinland-Pfalz – es integriert die landesspezifischen Formulare zur Informations- und Wartepflicht sowie zur Aufhebung mit Beanstandungsfrist gemäß der Landesverordnung über die Nachprüfung von Vergabeverfahren durch Vergabeprüfstellen (NachprV).
In diesem kompakten Online-Crashkurs erhalten Auftraggeber in Rheinland-Pfalz einen praxisnahen Überblick über alle drei Releases und erfahren, wie sie die neuen Funktionen effizient und rechtssicher im Vergabealltag anwenden.
Das erwartet Sie:
- Vorstellung aller Release-Neuerungen zu Zuschlag und Aufhebung in Rheinland-Pfalz
- Ausschlussgründe & Ausschlussverfahren: Wann und wie ein Bewerber bzw. Bieter ausgeschlossen werden kann (z.B. bei fehlenden Preisangaben), Ausschluss- bzw. Absageschreiben erstellen und versenden
- Zuschlagserteilung: Bieter informieren, Absagen versenden und Zuschlag erteilen
- Formularnutzung: Nutzung der offiziellen Ausschluss- und Vorabinformationsformulare oder eigene Schreiben
- Informationspflicht: Vorabinformation gemäß § 4 NachprV, steuerbar auch bei Auftragswerten unter 75.000 €
- Bindefrist richtig managen: Verlängerung beantragen und Ablauf beachten
- Vergabeentscheidungen nachträglich ändern: Rechtssicherer Umgang mit bereits getroffenen Entscheidungen
- Aufhebung von Vergabeverfahren: Alle wichtigen Schritte und Formulare, inklusive der Beanstandungsfrist in Rheinland-Pfalz
Ihre Vorteile:
- Kompakter Überblick in nur 45 Minuten
- Alle wichtigen Release-Neuerungen auf einen Blick
- Praxisnahe Tipps für den Vergabealltag
- Ideal für öffentliche Auftraggeber in Rheinland-Pfalz, die schnell startklar für das neue Release sein möchten
Jetzt anmelden und fit fürs neue ELViS-Release werden!
Nutzen Sie die Gelegenheit, die neuen Funktionen zu Zuschlag und Aufhebung praxisnah kennenzulernen und direkt in Ihrem Vergabealltag anzuwenden.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im 45-minütigen Online-Crashkurs und setzen Sie die aktuellen Release-Neuerungen effizient und rechtssicher um.
Weitere Informationen
Alle Termine der Veranstaltung
| Termin | Preis pro Person | ||
|---|---|---|---|
| 04.12.2025 10:00 Uhr | 27,00 € zzgl. ges. MwSt. | Jetzt buchen | Agenda herunterladen |
Wann:
Donnerstag, 04.12.2025
10:00 – 10:45 Uhr
Teilnahmegebühr:
27,00 Euro pro Teilnehmenden zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Crashkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar), Seminarfolien sowie eine Teilnahmebescheinigung.
Online Seminar Tool
Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.
