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Wir sind für Sie da. Bei Vorträgen und Online-Seminaren. Oder für Schulungen, Workshops, Fortbildungen rund um Ausschreibung und Vergabe – u.a. gemeinsam mit Expert*innen aus dem Vergaberecht. Für Auftraggeber und Bewerber/Bieter. Für Einsteiger und Fortgeschrittene.

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  • 06.06.2024: Online-Grundkurs für Auftraggeber | Das Einmaleins der Vergabepraxis für Quer- und Neueinsteiger

    Sie sind Neu- bzw. Quereinsteiger in der Vergabestelle – und/oder noch etwas unsicher bei der Nutzung und Durchführung der elektronischen Vergabe? Dann ist unser Online-Grundkurs “Das Einmaleins der Vergabepraxis für Quer- und Neueinsteiger” genau das Richtige für Sie! Sie erhalten einen Überblick über wichtige Grundlagen der eVergabe mit subreport ELViS und erfahren an einem Vormittag alles, was Sie zur Durchführung eines elektronischen Vergabeverfahrens benötigen – vom Anlegen einer Ausschreibung bis zur Zuschlagserteilung. Mit aktuellen Beispielen und nützlichen Tipps für die Praxis. Selbstverständlich bleibt immer genug Zeit, um Ihre individuellen Fragen zu beantworten.

    Lernen Sie im Online-Grundkurs alles, was Sie für einen sicheren Umgang mit der eVergabe benötigen!

    Die Themenübersicht:

    • Wie lege ich eine Ausschreibung an?
    • Wie werden VHB-Formulare ausgefüllt?
    • Wie pflege ich meine Vergabeunterlagen ein?
    • Wie versende ich eine Bekanntmachungsänderung?
    • Wie können die Vergabeunterlagen während eines lfd. Verfahrens geändert werden?
    • Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
    • Wie bearbeite ich die Bieterliste?
    • Wie wird die elektronische Angebotseröffnung durchgeführt? Was ist zulässig und was nicht?
    • Wie funktioniert die Zuschlagserteilung?
    • Wie funktionieren die Informations- und Absageschreiben?
    • Wie erstelle und ergänze ich eine Vergabeakte?
    • Welche Rechte und Aufgaben hat der Organisationsadministrator?
    • Und das Beste kommt zum Schluss: Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems

    Agenda zum Download

    Wann:
    Donnerstag, 06.06.2024
    10:00 – 12:45 Uhr

    Online-Veranstaltungs-Tool:
    Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

    Teilnahmegebühr:
    88,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
    Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Grundkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung.

    Wir freuen uns auf Sie!

     


      Anmeldung

      Rechnungsadresse

      Die Teilnahmegebühr beträgt 88,00 Euro pro Teilnehmer*in. Die Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt. und beinhalten die Aufzeichnung der Online-Anwenderschulung (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zustande. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Die Anmeldefrist endet am 05.06.2024. Eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich, da die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Online-Anwenderschulung aufgezeichnet wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Referenten oder höherer Gewalt, vorbehalten.

    • 18.06.2024: Online-Kompaktseminar für Bieter I Von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe mit subreport ELViS (im Baubereich)

      Früher waren Papier und Medienbrüche gängige Praxis. Heute erfolgen Ausschreibung und Vergabe auf elektronischem Weg. Aber was bedeutet diese Veränderung konkret für Sie als Bewerber/Bieter im Baubereich? Wie kommen Sie an Ihre Aufträge? Wie gehen Sie mit GEAB-Dateien um? Wie nehmen Sie an elektronischen Vergabeverfahren teil? Wie geben Sie Ihre Angebote ab? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen Stefan Ehl, Vertriebsmanager und Spezialist für subreport ELViS, in unserem Online-Kompaktseminar für Bieter – detailliert und praxisnah anhand von realen Beispielen.

      Falls Sie noch keine Erfahrung mit der Ausschreibungsrecherche oder der reibungslosen Angebotsabgabe haben, ist diese Schulung die perfekte Wahl. Wir machen Sie fit für den elektronischen Vergabeprozess in der Praxis!

      Der Kurs beginnt mit einem kurzen theoretischen Teil. Im ausführlichen Praxisteil führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess und enden mit der Angebotsabgabe. Dabei bleibt immer genug Zeit, um auf Ihre individuellen Fragen einzugehen.

      Übrigens: Allen Teilnehmenden steht eine Chatfunktion zur Verfügung, und wenn Sie möchten, können Sie gerne auch Ihre Webcam und/oder Ihr Mikrofon für Fragen aktivieren.

      Die Themenübersicht:

      • Wie funktioniert die Ausschreibungsrecherche?
      • Benötige ich bei der Angebotsabgabe noch eine digitale Signatur? Wenn ja – welche digitalen Signaturen werden vergaberechtlich akzeptiert?
      • Worauf habe ich bei der Angebotsabgabe in Textform nach § 126b BGB zu achten?
      • Was muss ich beim anonymen Download berücksichtigen? Wie bereite ich meine Angebotsunterlagen richtig vor?
      • Welcher Browser ist für meine Angebotsabgabe optimal? Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
      • Grundsätzliches zu GAEB-Dateien
      • Was sind die Aufgaben des Organisationsadministrators?
      • Wie wende ich die Vertreterregelung an?
      • Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems

      Agenda zum Download

      Wann:
      Dienstag, 18.06.2024
      10:00 – 12:45 Uhr

      Online-Veranstaltungs-Tool:
      Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

      Teilnahmegebühr:
      88,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
      Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Grundkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung.

      Wir freuen uns auf Sie!

       


        Anmeldung

        Rechnungsadresse

        Die Teilnahmegebühr beträgt 88,00 Euro pro Teilnehmer*in. Die Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt. und beinhalten die Aufzeichnung der Online-Anwenderschulung (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zustande. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Die Anmeldefrist endet am 17.06.2024. Eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich, da die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Online-Anwenderschulung aufgezeichnet wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Referenten oder höherer Gewalt, vorbehalten.

      • 04.07.2024: Live-Online-Seminar für Bieter I Von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe mit subreport ELViS (UVgO/VOL/A)

        Sie sind Bieter im Liefer- und Dienstleistungssektor (UVgO/VOL/A) und sind an entsprechenden Ausschreibungen interessiert? Wir zeigen Ihnen, wie Sie passende Aufträge finden! Die Teilnahme an elektronischen Vergabeverfahren soll unkompliziert und zeitsparend sein? Wir beweisen Ihnen, wie einfach Ihre Teilnahme geht! Falls Sie bisher wenig bzw. keine Erfahrung mit der elektronischen Angebotsabgabe haben, lernen Sie, wir intuitiv Sie Ihr Angebot elektronisch abgegeben! Stefan Jendrusch, Vertriebsmanager bei subreport, führt Sie durch den gesamten Vergabeprozess – von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe. Wir machen Sie fit für den elektronischen Vergabeprozess im Liefer- und Dienstleistungsbereich!

        Das Online-Seminar beginnt mit einer kurzen Theorieeinheit. Der ausführliche Praxisteil führt Sie Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess und endet mit der Angebotsabgabe. Natürlich bleibt ausreichend Zeit für Ihre Fragen.

        Übrigens: Allen Teilnehmenden steht eine Chatfunktion zur Verfügung. Und wenn Sie möchten, können Sie gerne auch Webkamera und/oder Mikrofon für Ihre Fragen aktivieren.

        Die Themenübersicht:

        • Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
        • Wie funktioniert die Ausschreibungsrecherche?
        • Benötige ich bei der Angebotsabgabe noch eine digitale Signatur?
          Wenn ja – welche digitalen Signaturen werden vergaberechtlich akzeptiert?
        • Angebotsabgabe in Textform nach § 126b BGB, worauf muss ich achten?
        • Wie funktioniert der anonyme Download?
        • Wie bereite ich meine Angebotsunterlagen richtig vor?
        • Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
        • Können bei einer elektronischen Vergabe immer alle Dateien elektronisch ausgefüllt werden?
        • Wofür benötigt der Bieter das kostenlose Verschlüsselungszertifikat von subreport ELViS?
        •  Was sind die Aufgaben des Organisationsadministrators?
        •  Wie wende ich die Vertreterregelung an?
        • Zugangsdaten vergessen? Was soll ich tun?
        • Tipps und Tricks für erfolgreiche Bieterstrategien

        Agenda zum Download

        Wann:
        Donnerstag, 04.07.2024
        10:00 – 12:45 Uhr

        Online-Veranstaltungs-Tool:
        Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

        Teilnahmegebühr:
        88,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
        Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Grundkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung.

        Wir freuen uns auf Sie!

         


          Anmeldung

          Rechnungsadresse

          Die Teilnahmegebühr beträgt 88,00 Euro pro Teilnehmer*in. Die Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt. und beinhalten die Aufzeichnung der Online-Anwenderschulung (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zustande. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Die Anmeldefrist endet am 03.07.2024. Eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich, da die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Online-Anwenderschulung aufgezeichnet wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Referenten oder höherer Gewalt, vorbehalten.

        • 27.08.2024: Online-Erweiterungskurs für Auftraggeber I Vergabepraxis für Fortgeschrittene und Experten

          Sie sind bereits erfahren im Umgang mit subreport ELViS und möchten nun Ihr Wissen im Vergabemanagement erweitern? Sie möchten das Fristenmanagement richtig anwenden, mehrere Lose anlegen, die Lieferantensuche nutzen, den Genehmigungsworkflow meistern und/oder die Auswertung von Angeboten erfolgreich durchführen? Dann ist der Online-Erweiterungskurs “Vergabepraxis für Fortgeschrittene und Experten” genau das Richtige für Sie!

          Unser Vertriebsmanager und Spezialist für subreport ELViS, Ralf Jedecke, zeigt Ihnen, wie Sie die Tools des Vergabemanagements optimal einsetzen. Zugleich erhalten Sie exklusive Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung von subreport ELViS.

          Der Kurs beginnt mit einem kurzen Theorieteil. Der ausführliche Praxisteil führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess und endet mit der Auftragsvergabe. Selbstverständlich bleibt immer ausreichend Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten.

          Übrigens: Allen Teilnehmenden steht eine Chatfunktion zur Verfügung. Und wenn Sie möchten, können Sie gerne auch Webkamera und/oder Mikrofon für Ihre Fragen aktivieren.

          Die Themenübersicht:

          • Wie funktioniert das Fristenmanagement?
          • Wie kann ich mehrere Lose anlegen?
          • Wie wird eine Submission von mehreren Losen durchgeführt?
          • Wie wird die Niederschrift versendet?
          • Wie mache ich eine Angebotsauswertung?
          • Wie führe ich ein beschränktes Verfahren durch?
          • Welche zusätzlichen Tools gibt es für Auftraggeber: z.B. Lieferantensuche?
          • Welche Rechte und Funktionen haben die Rollen Revisor und Planer?
          • Wie funktioniert das Zurückversetzen eines Vergabeverfahrens?
          • Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems

          Agenda zum Download

          Wann:
          Dienstag, 27.08.2024
          10:00 – 12:45 Uhr

          Online-Veranstaltungs-Tool:
          Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

          Teilnahmegebühr:
          88,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
          Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Grundkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung.

          Wir freuen uns auf Sie!

           


            Anmeldung

            Rechnungsadresse

            Die Teilnahmegebühr beträgt 88,00 Euro pro Teilnehmer*in. Die Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt. und beinhalten die Aufzeichnung der Online-Anwenderschulung (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zustande. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Die Anmeldefrist endet am 26.08.2024. Eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich, da die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Online-Anwenderschulung aufgezeichnet wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Referenten oder höherer Gewalt, vorbehalten.

          • 17.-18.09.2024: 12. Kölner Vergabetage I Der Jahres-Event – online an 2 Tagen!

            Save-the-Date: 12. Kölner Vergabetage am 17. & 18.09.2024

            Am 17. & 18. September 2024 heißen wir Sie wieder herzlich willkommen zu den diesjährigen 12. Kölner Vergabetagen.

            • Mit individuell buchbaren Vergabetags-Modulen.
            • Mit brandaktuellen Themen rund um Vergabewesen und Vergaberecht.
            • Mit hochkarätigen Fachexpertinnen und -experten.
            • Mit viel Gespräch, Diskussion und Meinungsaustausch.

            Und das alles online, interaktiv und live in Echtzeit. Für Auftraggeber und Unternehmen.

            Weitere Informationen zu den Fachmodulen, zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze.

            Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin schon jetzt vormerken!

            Ihr subreport-Team

            P.S.: Stöbern Sie auch gerne in den Rückblicken zu den vergangenen Kölner Vergabetagen, um sich ein erstes Bild zu machen.

          • 29.10.2024: Online-Grundkurs für Auftraggeber I Das Einmaleins der Vergabepraxis für Quer- und Neueinsteiger

            Sie sind Neu- bzw. Quereinsteiger in der Vergabestelle – und/oder noch etwas unsicher bei der Nutzung und Durchführung der elektronischen Vergabe? Dann ist unser Online-Grundkurs “Das Einmaleins der Vergabepraxis für Quer- und Neueinsteiger” genau das Richtige für Sie! Sie erhalten einen Überblick über wichtige Grundlagen der eVergabe mit subreport ELViS und erfahren an einem Vormittag alles, was Sie zur Durchführung eines elektronischen Vergabeverfahrens benötigen – vom Anlegen einer Ausschreibung bis zur Zuschlagserteilung. Mit aktuellen Beispielen und nützlichen Tipps für die Praxis. Selbstverständlich bleibt immer genug Zeit, um Ihre individuellen Fragen zu beantworten.

            Lernen Sie im Online-Grundkurs alles, was Sie für einen sicheren Umgang mit der eVergabe benötigen!

            Die Themenübersicht:

            • Wie lege ich eine Ausschreibung an?
            • Wie werden VHB-Formulare ausgefüllt?
            • Wie pflege ich meine Vergabeunterlagen ein?
            • Wie versende ich eine Bekanntmachungsänderung?
            • Wie können die Vergabeunterlagen während eines lfd. Verfahrens geändert werden?
            • Wie funktioniert die Bieterkommunikation?
            • Wie bearbeite ich die Bieterliste?
            • Wie wird die elektronische Angebotseröffnung durchgeführt?
            • Was ist zulässig und was nicht?
            • Wie funktioniert die Zuschlagserteilung?
            • Wie erstelle und ergänze ich eine Vergabeakte?
            • Welche Rollen gibt es und welche Rechte sind mit den einzelnen Rollen verbunden?
            • Und das Beste kommt zum Schluss: Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems

            Agenda zum Download

            Wann:
            Dienstag, 29.10.2024
            10:00 – 12:45 Uhr

            Online-Veranstaltungs-Tool:
            Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

            Teilnahmegebühr:
            88,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
            Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Grundkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung.

            Wir freuen uns auf Sie!

             


              Anmeldung

              Rechnungsadresse

              Die Teilnahmegebühr beträgt 88,00 Euro pro Teilnehmer*in. Die Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt. und beinhalten die Aufzeichnung der Online-Anwenderschulung (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zustande. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Die Anmeldefrist endet am 28.10.2024. Eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich, da die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Online-Anwenderschulung aufgezeichnet wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Referenten oder höherer Gewalt, vorbehalten.

            Melden Sie sich für unseren Termin-Newsletter an

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