Sie brauchen nicht viel, um subreport ELViS für sich nutzen zu können: einen internetfähigen Rechner mit einem aktuellen Browser, ggf. ein Kartenlesegerät und eine Signatur-/Siegelkarte oder ein Softwarezertifikat und etwas kostenfreie Software.
Die wichtigsten Informationen und Bezugsquellen haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst, um Ihnen den Weg zur eVergabe noch einfacher zu machen. Übrigens: Viele Anbieter räumen subreport-Kunden besonders günstige Konditionen ein.
Nach §11 Abs. (3) VgV muss der öffentliche Auftraggeber den Unternehmen alle notwendigen Informationen über die in einem Vergabeverfahren verwendeten elektronischen Mittel, die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen mithilfe elektronischer Mittel und die verwendeten Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren zur Verfügung stellen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung dieser Angaben für subreport ELViS zum Download:
Zusammenfassung § 11 Vergabeverordnung [VgV Abs. (3)]
Allgeier IT Solution
Zertifikat bestellen
Bundesdruckerei GmbH
Zertifikat bestellen (D-TRUST Personen-Zertifikate, Advanced Personal ID / Advanced Enterprise ID)
Achtung: Softwarezertifikate von Fremdanbietern werden in subreport ELViS nur noch zum Signieren von Angeboten etc. benötigt. Für die Ver- und Entschlüsselung von Teilnahmeanträgen/Angeboten generieren Verhandlungsleiter eigene unbegrenzt gültige Verschlüsselungs-Zertifikate direkt im Browser. Auch Bewerber/Bieter können sich eigene Softwarezertifikate im Browser generieren, um bereits abgegebene Dokumente von Angeboten/Teilnahmeanträgen einsehen und kontrollieren zu können. Bitte sprechen Sie gerne mit uns, wenn Sie Unterstützung benötigen (02 21/985 78-0)!
T-Telesec
Signaturkarte bestellen
Bundesdruckerei GmbH (D-TRUST card)
Signaturkarte bestellen
DGN Deutsches Gesundheitsnetz
Signaturkarte bestellen
Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Einsatz des subreport ELViS-Signaturassistenten für die qualifizierte Signatur (s. unter “Weitere Tools” und “Elektronische Angebotsabgabe – Tipps für Einsteiger”).
Kartenlesegerät
Für den Einsatz der qualifizierten Signatur wird ein Kartenlesegerät benötigt. Empfohlen wird der Einsatz von
RAINER SCT (cyberJack® RFID standard, cyberJack® RFID komfort, cyberJack® secoder, cyberJack® go plus)
Kartenlesegerät bestellen
Angebotsabgabe/Angebotseröffnung in Textform/mit fortgeschrittener Signatur:
Die Angebotsabgabe und Angebotseröffnung ohne Signatur (elektronisch in Textform nach § 126b BGB) oder mit fortgeschrittener Signatur (Softwarezertifikat) erfolgt direkt im Browser – ohne jegliche Zusatzsoftware!
Angebotsabgabe/Angebotseröffnung mit qualifizierter Signatur:
Die Angebotsabgabe mit qualifizierter Signatur (Signaturkarte) erfolgt über den subreport ELViS-Signaturassistenten. Bieter werden dann bei der Abgabe ihrer Angebote/Teilnahmeanträge aufgefordert, den Signaturassistenten zu starten, um ihre Dokumente mit der qualifizierten Signatur zu signieren. Voraussetzung hierfür ist, den Signaturassistenten im Vorfeld einmalig auf dem eigenen Arbeitsplatz-Rechner zu installieren. Die anschließende Verschlüsselung und Entschlüsselung der Angebote/Teilnahmeanträge erfolgt ebenfalls direkt im Browser.
Bitte lesen Sie auch unsere technischen Nutzungshinweise zum subreport ELViS-Signaturassistenten.
Mit dem SecCardAdmin können Sie kostenfrei Ihre Signaturkarte freischalten und Ihre PIN ändern.
SecCardAdmin
Die Signatur-Software SecSignerLocal erlaubt, Dateien offline zu signieren, signierte Dokumente offline anzuzeigen und Signatur-Zertifikate online zu prüfen. Laden Sie sich die Software kostenlos herunter und starten Sie die Installation mit einem Doppelklick.
SecSignerLocal
Mit 7-Zip können Sie alle gängigen Zip-Formate öffnen. Vergabestellen nutzen 7-Zip, um Dateien in eine kleinere Dateigröße zu verpacken. Der Download von 7-Zip ist kostenlos.
7-ZIP
Die elektronische Angebotsabgabe ist bei EU-weiten Vergaben bereits seit 18.10.2018 verpflichtend. Auch im Unterschwellenbereich besteht in den Bundesländern, in denen die UVgO bereits zur Anwendung kommt (bis auf einige Ausnahmen) eine Pflicht zur elektronischen Angebotsabgabe. Und auch bei nationalen Vergabeverfahren nach VOB/A kann der Ausschreiber entscheiden, ob er ausschließlich elektronische Angebote zulässt. Die elektronische Angebotsabgabe wird bzw. ist damit Standard.
Welche Vorteile hat die elektronische Angebotsabgabe für Sie als Bieter?
Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie für die elektronische Angebotsabgabe?
Zur elektronischen Angebotsabgabe mit subreport ELVIS benötigen Sie:
Wie bereiten Sie sich auf die elektronische Angebotsabgabe vor?
Unser Tipp für Sie: Beginnen Sie rechtzeitig mit der elektronischen Angebotsabgabe in subreport ELViS, denn die Übermittlung eines elektronischen Angebots kann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses sowie der Größe der zu übermittelnden Angebotsunterlagen unterschiedlich lange dauern. Achtung: Das elektronische Angebot muss vor Ablauf der Angebotsfrist vollständig in subreport ELViS eingegangen sein.
Sollte es wider Erwarten eine technische Störung bei unserer eVergabeplattform subreport ELViS geben, – welche nicht im Verantwortungsbereich von Ihnen als Bewerber/Bieter liegt -, die verhindert, dass Sie ordnungsgemäß ein Angebot abgeben können, dann treten Sie bitte unverzüglich mit uns in Kontakt und holen Sie sich eine Bestätigung über die technische Störung der Plattform ein. Kontaktieren Sie ebenso die Vergabestelle, wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail zu Ihrer Angebotsabgabe erhalten haben oder eine solche, o. g. Störung vorliegt. Damit kommen Sie Ihren besonderen Mitwirkungspflichten bei Vergabeverfahren nach.
Haben Sie Fragen zur elektronischen Angebotsabgabe?
Unser Support steht Ihnen unter 02 21 / 9 85 78-0 von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:45 Uhr (außer an Feiertagen) kostenfrei zur Verfügung. Wir unterstützen Sie gerne!
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der elektronischen Angebotsabgabe!
Ihr subreport-Team