Sie brauchen nicht viel, um subreport ELViS für sich nutzen zu können: einen internetfähigen Rechner mit einem aktuellen Browser, ggf. ein Kartenlesegerät und eine Signatur-/Siegelkarte oder ein Softwarezertifikat, Java und etwas kostenfreie Software.
Die wichtigsten Informationen und Bezugsquellen haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst, um Ihnen den Weg zur eVergabe noch einfacher zu machen. Übrigens: Viele Anbieter räumen subreport-Kunden besonders günstige Konditionen ein.
Nach §11 Abs. (3) VgV muss der öffentliche Auftraggeber den Unternehmen alle notwendigen Informationen über die in einem Vergabeverfahren verwendeten elektronischen Mittel, die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen mithilfe elektronischer Mittel und die verwendeten Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren zur Verfügung stellen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung dieser Angaben für subreport ELViS zum Download:
Zusammenfassung § 11 Vergabeverordnung [VgV Abs. (3)]
Allgeier IT Solution
Zertifikat bestellen
Bundesdruckerei GmbH
Zertifikat bestellen (D-TRUST Personen-Zertifikate, Advanced Personal ID / Advanced Enterprise ID)
Bundesdruckerei GmbH
Antrag anfordern (D-TRUST card)
T-Telesec
Antrag anfordern
DGN Deutsches Gesundheitsnetz
Bestellung
weitere unterstützte Signaturkarten
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Hinweis: Signatur-/Siegelkarten werden aus Sicherheitsgründen verschlüsselt ausgeliefert. Deswegen ist es erforderlich, dass Sie Ihre Karte vor der ersten Verwendung mit Hilfe der separat zugesendeten Transport- bzw. Initialpin freischalten. Verwenden Sie für die Freischaltung das Online-Tool SecCardAdmin.
Cherry SmartBoard
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REINER SCT
Bestellen (cyberJack® RFID standard, cyberJack® RFID komfort, cyberJack® secoder, cyberJack® go plus)
Hinweis: Außerdem werden die Geräte cyberJack® e-com plus, sowie cyberJack® e-com secoder 2 v2.2.0 unterstüzt. (Stand April 2017).
Empfehlungen für Kartenleser
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Java ist Voraussetzung für die Nutzung der Signatur- und Verschlüsselungskomponente SecSigner. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Link gelangen Sie direkt zum kostenlosen Download.
Java OpenWebStart
Nutzen Sie bitte – wenn möglich- die 64-Bit Variante.
Bitte lesen Sie auch unsere technischen Nutzungshinweise für Java und Java Web Start.
Die Angebotsabgabe und Angebotsöffnung wird mit einer Java Web Start Anwendung durchgeführt. Nachfolgend können Sie ein Testprogramm starten, mit dem Sie prüfen können, ob Ihr System die Voraussetzungen für die Java Web Start Technologie erfüllt.
Java Web Start Test
Mit dem SecCardAdmin können Sie kostenfrei Ihre Signaturkarte freischalten und Ihre PIN ändern.
SecCardAdmin
Die Signatur-Software SecSignerLocal erlaubt, Dateien offline zu signieren, signierte Dokumente offline anzuzeigen und Signatur-Zertifikate online zu prüfen. Laden Sie sich die Software kostenlos herunter und starten Sie die Installation mit einem Doppelklick.
SecSignerLocal
Mit 7-Zip können Sie alle gängigen Zip-Formate öffnen. Vergabestellen nutzen 7-Zip, um Dateien in eine kleinere Dateigröße zu verpacken. Der Download von 7-Zip ist kostenlos.
7-ZIP
Die elektronische Angebotsabgabe ist bei EU-weiten Vergaben bereits seit 18.10.2018 verpflichtend. Auch im Unterschwellenbereich besteht in den Bundesländern, in denen die UVgO bereits zur Anwendung kommt (bis auf einige Ausnahmen) eine Pflicht zur elektronischen Angebotsabgabe. Und auch bei nationalen Vergabeverfahren nach VOB/A kann der Ausschreiber entscheiden, ob er ausschließlich elektronische Angebote zulässt. Die elektronische Angebotsabgabe wird bzw. ist damit Standard.
Welche Vorteile hat die elektronische Angebotsabgabe für Sie als Bieter?
Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie für die elektronische Angebotsabgabe?
Zur elektronischen Angebotsabgabe mit subreport ELVIS benötigen Sie:
Wie bereiten Sie sich auf die elektronische Angebotsabgabe vor?
Unser Tipp für Sie: Beginnen Sie rechtzeitig mit der elektronischen Angebotsabgabe in subreport ELViS, denn die Übermittlung eines elektronischen Angebots kann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses sowie der Größe der zu übermittelnden Angebotsunterlagen unterschiedlich lange dauern. Achtung: Das elektronische Angebot muss vor Ablauf der Angebotsfrist vollständig in subreport ELViS eingegangen sein.
Sollte es wider Erwarten technische Komplikationen bei der Angebotsabgabe auf subreport ELViS geben, treten Sie unverzüglich mit uns in Kontakt und holen Sie sich eine Bestätigung über die technischen Schwierigkeiten der Plattform ein. Kontaktieren Sie ebenso die Vergabestelle, wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail zu Ihrer Angebotsabgabe erhalten haben oder feststellen, dass Sie Ihr Angebot nicht hochladen können. Damit kommen Sie Ihren besonderen Mitwirkungspflichten bei Vergabeverfahren nach.
Haben Sie Fragen zur elektronischen Angebotsabgabe?
Unser Support steht Ihnen unter 02 21 / 9 85 78-0 von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:45 Uhr (außer an Feiertagen) kostenfrei zur Verfügung. Wir unterstützen Sie gerne!
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der elektronischen Angebotsabgabe!
Ihr subreport-Team