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Technische Voraussetzungen

Sie brauchen nicht viel, um subreport ELViS für sich nutzen zu können: einen internetfähigen Rechner mit einem aktuellen Browser, ggf. ein Kartenlesegerät und eine
Signatur-/Siegelkarte oder ein Softwarezertifikat und etwas kostenfreie Software.

Die wichtigsten Informationen und Bezugsquellen haben wir für Sie nachfolgend
zusammengefasst, um Ihnen den Weg zur eVergabe noch einfacher zu machen. Übrigens: Viele
Anbieter räumen subreport-Kunden besonders günstige Konditionen ein.

Angaben zu § 11 VgV – Anforderungen an den Einsatz elektronischer Mittel im Vergabeverfahren

Nach §11 Abs. (3) VgV muss der öffentliche Auftraggeber den Unternehmen alle notwendigen Informationen über die in einem Vergabeverfahren verwendeten elektronischen Mittel, die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen mithilfe elektronischer Mittel und die verwendeten Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren zur Verfügung stellen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung dieser Angaben für subreport ELViS zum Download:
Zusammenfassung § 11 Vergabeverordnung [VgV Abs. (3)]

fortgeschrittene Signaturen/Siegel (Softwarezertifikate)

Allgeier IT Solution
Informationen zum Zertifikat

Bundesdruckerei GmbH
Zertifikat bestellen (D-TRUST Personen-Zertifikate, Advanced Personal ID / Advanced Enterprise ID)

Achtung: Softwarezertifikate von Fremdanbietern werden in subreport ELViS nur noch zum Signieren von Angeboten etc. benötigt. Für die Ver- und Entschlüsselung von Teilnahmeanträgen/Angeboten generieren Verhandlungsleiter eigene unbegrenzt gültige Verschlüsselungs-Zertifikate direkt im Browser. Auch Bewerber/Bieter können sich eigene Softwarezertifikate im Browser generieren, um bereits abgegebene Dokumente von Angeboten/Teilnahmeanträgen einsehen und kontrollieren zu können. Bitte sprechen Sie gerne mit uns, wenn Sie Unterstützung benötigen (02 21/985 78-0)!

qualifizierte Signaturen/Siegel (Signaturkarten) und Kartenlesegeräte

T-Telesec
Signaturkarte bestellen

Bundesdruckerei GmbH (D-TRUST card)
Signaturkarte bestellen

DGN Deutsches Gesundheitsnetz
Signaturkarte bestellen

Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Einsatz des subreport ELViS-Signaturassistenten für die qualifizierte Signatur (s. unter “Weitere Tools” und “Elektronische Angebotsabgabe – Tipps für Einsteiger”).

Kartenlesegerät

Für den Einsatz der qualifizierten Signatur wird ein Kartenlesegerät benötigt. Empfohlen wird der Einsatz von

RAINER SCT (cyberJack® RFID standard, cyberJack® RFID komfort, cyberJack® secoder, cyberJack® go plus)
Kartenlesegerät bestellen

Weitere Tools

Angebotsabgabe/Angebotseröffnung in Textform/mit fortgeschrittener Signatur:

Die Angebotsabgabe und Angebotseröffnung ohne Signatur (elektronisch in Textform nach § 126b BGB) oder mit fortgeschrittener Signatur (Softwarezertifikat) erfolgt direkt im Browser – ohne jegliche Zusatzsoftware!

Angebotsabgabe/Angebotseröffnung mit qualifizierter Signatur:

Die Angebotsabgabe mit qualifizierter Signatur (Signaturkarte) erfolgt über den subreport ELViS-Signaturassistenten. Bieter werden dann bei der Abgabe ihrer Angebote/Teilnahmeanträge aufgefordert, den Signaturassistenten zu starten, um ihre Dokumente mit der qualifizierten Signatur zu signieren. Voraussetzung hierfür ist, den Signaturassistenten im Vorfeld einmalig auf dem eigenen Arbeitsplatz-Rechner zu installieren. Die anschließende Verschlüsselung und Entschlüsselung der Angebote/Teilnahmeanträge erfolgt ebenfalls direkt im Browser.

Bitte lesen Sie auch unsere technischen Nutzungshinweise zum subreport ELViS-Signaturassistenten.

Mit dem SecCardAdmin können Sie kostenfrei Ihre Signaturkarte freischalten und Ihre PIN ändern.
SecCardAdmin

Die Signatur-Software SecSignerLocal erlaubt, Dateien offline zu signieren, signierte Dokumente offline anzuzeigen und Signatur-Zertifikate online zu prüfen. Laden Sie sich die Software kostenlos herunter und starten Sie die Installation mit einem Doppelklick.
SecSignerLocal

Mit 7-Zip können Sie alle gängigen Zip-Formate öffnen. Vergabestellen nutzen 7-Zip, um Dateien in eine kleinere Dateigröße zu verpacken. Der Download von 7-Zip ist kostenlos.
7-ZIP

Elektronische Angebotsabgabe – Tipps für Einsteiger

Die elektronische Angebotsabgabe ist bei EU-weiten Vergaben bereits seit 18.10.2018 verpflichtend. Auch im Unterschwellenbereich besteht in den Bundesländern, in denen die UVgO bereits zur Anwendung kommt (bis auf einige Ausnahmen) eine Pflicht zur elektronischen Angebotsabgabe. Und auch bei nationalen Vergabeverfahren nach VOB/A kann der Ausschreiber entscheiden, ob er ausschließlich elektronische Angebote zulässt. Die elektronische Angebotsabgabe wird bzw. ist damit Standard.

Welche Vorteile hat die elektronische Angebotsabgabe für Sie als Bieter?

  • Schnellere Übermittlung und Bearbeitung der Angebote
  • Verringerung des Zustellrisikos, auch durch die Empfangsbestätigung nach Angebotsabgabe
  • Verkürzung der Zustellzeiten

Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie für die elektronische Angebotsabgabe?

Zur elektronischen Angebotsabgabe mit subreport ELVIS benötigen Sie:

  • eine kostenfreie Registrierung bei subreport ELViS
  • eine elektronische Signatur (falls vom Ausschreiber gewünscht, was noch in verschwindend wenigen Verfahren vorkommt)
  • einen aktuellen Internet-Browser (Chrome 94+, Edge 94+, Firefox 90+, Opera 79+, Safari 13+ in der 64 Bit Version)
  • Die Angebotsabgabe ohne Signatur (elektronisch in Textform nach § 126b BGB) oder mit fortgeschrittener Signatur (Softwarezertifikat) erfolgt direkt im Browser – ohne jegliche Zusatzsoftware!
  • Die Angebotsabgabe mit qualifizierter Signatur erfolgt über den subreport ELViS-Signaturassistenten. Bieter werden dann bei der Abgabe ihrer Angebote/Teilnahmeanträge aufgefordert, den Signaturassistenten zu starten, um ihre Dokumente mit der qualifizierten Signatur zu signieren. Die anschließende Verschlüsselung der Angebote/Teilnahmeanträge erfolgt ebenfalls
    direkt im Browser.

Wie bereiten Sie sich auf die elektronische Angebotsabgabe vor?

  • Grundsätzlich erfolgt die Verschlüsselung von Teilnahmeanträgen/Angeboten in Textform oder mit fortgeschrittener Signatur (Softwarezertifikat) bzw. qualifizierter Signatur (Signaturkarte) direkt im Browser – ohne jegliche Zusatzsoftware!
  • Die Angebotsabgabe mit qualifizierter Signatur (Signaturkarte) erfolgt über den subreport ELViS-Signaturassistenten. Voraussetzung hierfür ist, den Signaturassistenten im Vorfeld einmalig auf dem eigenen Arbeitsplatz-Rechner zu installieren. Das Installationsprogram kann direkt nach dem Login über den Menüpunkt „Signaturassistent“ von subreport ELViS heruntergeladen werden. Die Installation ist intuitiv, selbsterklärend und dauert nur wenige Minuten. Nähere Informationen erhalten Sie in den technischen Nutzungshinweisen zum subreport ELViS-Signaturassistenten.
  • Bitte beachten Sie, dass es bei der Angebotsabgabe ein Limit von 120 MB pro hochgeladene Datei gibt. Bei größeren Einzeldateien (z.B. Videos) geben Sie in Ihren Angebotsdokumenten den entsprechenden Link zum Download der Datei an. Die maximale Größe Ihres gesamten Angebots ist nicht limitiert.
  • Und: Testen Sie die elektronische Angebotsabgabe vorab in unserer kostenfreien Demo-Version von subreport ELViS. Wir stellen Ihnen gerne einen Zugang zur Verfügung. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, eine komplette Angebotsabgabe in gesicherter Umgebung durchzuspielen und sich so optimal vorzubereiten.
  • Außer bei Vergaben nach VOL sind elektronische Angebote grundsätzlich in Textform einzureichen. Bei der elektronischen Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter (Name des einreichenden Unternehmens) und die natürliche Person (Vor- und Nachname der unterschriftsberechtigten Person) in Druckbuchstaben zu benennen. Auch bei erhöhten Anforderungen an die Sicherheit der zu übermittelnden Daten kann der Auftraggeber – wie bei Vergaben nach VOL – eine elektronische Signatur (fortgeschrittene / qualifizierte Signatur) verlangen. Konkrete Hinweise, beispielsweise zur Beschaffung digitaler Signaturen, finden Sie hier.

Unser Tipp für Sie: Beginnen Sie rechtzeitig mit der elektronischen Angebotsabgabe in subreport ELViS, denn die Übermittlung eines elektronischen Angebots kann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses sowie der Größe der zu übermittelnden Angebotsunterlagen unterschiedlich lange dauern. Achtung: Das elektronische Angebot muss vor Ablauf der Angebotsfrist vollständig in subreport ELViS eingegangen sein.

Sollte es wider Erwarten eine technische Störung bei unserer eVergabeplattform subreport ELViS geben, – welche nicht im Verantwortungsbereich von Ihnen als Bewerber/Bieter liegt -,  die verhindert, dass Sie ordnungsgemäß ein Angebot abgeben können, dann treten Sie bitte unverzüglich mit uns in Kontakt und holen Sie sich eine Bestätigung über die technische Störung der Plattform ein. Kontaktieren Sie ebenso die Vergabestelle, wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail zu Ihrer Angebotsabgabe erhalten haben oder eine solche, o. g. Störung vorliegt. Damit kommen Sie Ihren besonderen Mitwirkungspflichten bei Vergabeverfahren nach.

Haben Sie Fragen zur elektronischen Angebotsabgabe?

Unser Support steht Ihnen unter 02 21 / 9 85 78-0 von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:45 Uhr (außer an Feiertagen) kostenfrei zur Verfügung. Wir unterstützen Sie gerne!

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der elektronischen Angebotsabgabe!

Ihr subreport-Team

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen!

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