Zum Hauptinhalt springen

05.02.2026: Online-Grundkurs für Auftraggeber I Das Einmaleins der Vergabepraxis für Quer- und Neueinsteiger


Sind Sie neu in der Vergabestelle oder steigen quer ein?
Fühlen Sie sich noch unsicher bei der Nutzung und Durchführung der elektronischen Vergabe?

Dann ist unser Online-Grundkurs „Das Einmaleins der Vergabepraxis für Quer- und Neueinsteiger“ genau das Richtige für Sie!

In diesem kompakten Vormittagskurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der eVergabe mit subreport ELViS. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie ein elektronisches Vergabeverfahren durchführen – vom Anlegen einer Ausschreibung über die Bearbeitung der Bieterliste bis hin zur Zuschlagserteilung.

Dabei lernen Sie unter anderem:

  • wie Sie Ausschreibungen anlegen und VHB-Formulare korrekt ausfüllen,
  • wie Sie Vergabeunterlagen einpflegen, ändern oder eine Bekanntmachungsänderung versenden,
  • wie die Bieterkommunikation funktioniert,
  • wie eine elektronische Angebotseröffnung abläuft – und was zulässig ist und was nicht,
  • wie Sie den Zuschlag erteilen und Ihre Vergabeakte vollständig dokumentieren,
  • welche Rollen und Rechte im System bestehen
  • sowie praktische Tipps & Tricks für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems.

Ihre Vorteile:
✔️ Sie lernen bequem online,
✔️ Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit der eVergabe,
✔️ und es bleibt ausreichend Zeit, um Ihre individuellen Fragen zu klären.

Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Vergabepraxis!

Weitere Informationen

Termine Termin
05.02.2026
Termine Zielgruppe:
Termine Kompetenzstufe:

Alle Termine der Veranstaltung

TerminPreis pro Person
05.02.2026
10:00 Uhr
88,00 €
zzgl. ges. MwSt.
Jetzt buchenAgenda herunterladen

Wann:
Donnerstag, 05.02.2026
10:00 – 12:45 Uhr

Teilnahmegebühr:
88,00 Euro pro Teilnehmenden zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Grundkurses (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Online Seminar Tool

Für die Online-Veranstaltung nutzen wir das browserbasierte und DSGVO-konforme Tool der Firma ClickMeeting. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Veranstaltungs-AGB

Die Teilnahmegebühr beträgt 88,00 Euro pro Teilnehmenden. Die Preise verstehen sich zzgl. der ges. MwSt. und beinhalten die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung (7 Tage für ALLE Teilnehmenden abrufbar) und eine Teilnahmebescheinigung. Auf Wunsch stellen wir einen Fortbildungsnachweis mit Themen und Zeitstunden zur Einreichung bei Kammern, Berufsverbänden etc. aus. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail zustande. Der Teilnahmebetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Die Anmeldefrist endet am 04.02.2026. Eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich, da die Unterlagen und Aufzeichnung der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmenden möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass das Online-Seminar aufgezeichnet wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Referenten oder höherer Gewalt, vorbehalten.

Termin-Newsletter

Wir informieren Sie werktags über neue Veranstaltungen.

    Ich akzeptiere die Newsletteranmeldung.


    Weitere Schulungen

    Sie benötigen eine indivuelle Schulung?

    Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und fragen Sie Ihre individuelle Schulung an.

      Login subreport premium / profi / classic